Hilfe zur Benutzung von Suchmaschinen


Allgemeines zu Suchmaschinen


Suchmaschinen dienen zur Auffindung von Internetseiten, deren Internet-Adressen unbekannt oder nicht mehr präsent sind. Man gibt zur Suche in ein Textfeld Begriffe ein und erhält als Antwort eine mehr oder weniger lange Liste von URLs, also Internet-Seiten bzw. -Adressen, in denen die Suchbegriffe vorkommen.


Leider können Suchmaschinen nicht hellsehen, und so kommt es häufig vor, daß sie viele Seiten angeben, die gar nicht die gewünschten Informationen enthalten.

Ein Beispiel:
Gesucht ist eine Seite über Köln und seine Sehenswürdigkeiten. Man könnte nun auf den Gedanken kommen, als Suchbegriff «Köln» einzugeben.
Man würde dann aber neben der gesuchten Seite auch Seiten über den «1. FC Köln», «Kölner Express» oder «Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt» erhalten.

Die Kunst ist es also, die Auswahl der Begriffe so zu treffen, daß nur noch gewünschte Seiten erscheinen.


Bei fast allen Suchmaschinen ist es möglich, mehrere Suchbegriffe einzugeben. Man sollte aber nicht gedankenlos mehrere Begriffe eingeben. Vielmehr ist es wichtig zu wissen, auf welche Art und Weise die Begriffe miteinander verknüpft werden sollen.

Ein Beispiel:
Es ist weiterhin eine Seite über Sehenswürdigkeiten in Köln gesucht.
Man gibt als Suchbegriff «Köln Sehenswürdigkeit» ein. Gemeint ist damit, daß die gesuchten Seiten beide Begriffe enthalten soll. Die Verknüpfung der Begriffe ist also hierbei "und".
Das ist ganz wichtig! Denn wäre die Verknüpfung "oder", dann würden nicht nur die gesuchten Seiten ausgegeben, sondern auch Seiten über «Sehenswürdigkeiten in Berlin» oder «Kölner Verkehrsbetriebe».usw.

Hat man sich für eine "und"-Verknüpfung entschieden, erhält man neben den eigentlich gesuchten Seiten dennoch unerwünschte.
Der Grund liegt einfach darin, daß die Suchmaschine nach dem Auftreten aller eingegebenen Begriffe filtert. So können zufällig alle Begriffe auf einer Seite vorkommen. Aber sie müssen nicht notwendigerweise auch inhaltlich etwas miteinander zu tun haben.

Ein Beispiel:
Gesucht sind wieder Sehenswürdigkeiten in Köln. Die Suchmaschine gibt aber neben den gewünschten Adressen auch beispielsweise diese aus:
«Sehenswürdigkeit in Trier»
Der Grund liegt darin, daß auf dieser Seite die Sehenswürdigkeit «Karl-Marx-Haus» präsentiert wird und ein kleiner Lebenslauf dieses Herrn Marx angegeben ist, der bekanntlich Redakteur in einer Kölner Zeitung war.

Verhindern kann man solche vermeintlich falschen Ergebnisse nicht, bzw. nur schwer. Einige Suchmaschinen bieten spezielle Verknüpfungen dazu an.


Bei der Suche durch ihre Datenbanken geben die Suchmaschinen nicht nur Seiten aus, deren Textinhalt oder URL den kompletten Suchbegriff beinhalten, sondern auch Seiten, wo der Suchbegriff als Teil eines Wortes auftaucht.

Ein Beispiel:
Als Suchbegriff wurde «Wasser» eingegeben. Die Ausgabeliste der Suchmaschine hat u.a. folgende Einträge:
«Wasser», «Wasserball», «Wasserspeicher», «Fahrwasser», «Abwasseraufbereitung» usw.


Ab und an kommt es vor, daß man auch gewisse Begriffe ausschließen möchte. In einigen Suchmaschinen gibt es dafür eine "und-nicht"-Verknüpfung.

Ein Beispiel:
In diesem Beispiel sollen Tageszeitungen gesucht werden. Da man aber Kölner Tageszeitungen abonniert hat, möchte man sie in der Suche definitiv ausschließen.
Der Suchbegriff lautet also «Tageszeitung "und-nicht" Köln».
Die Tageszeitungen «Kölner Express» oder «Kölner Stadtanzeiger» kommen dann in der URL-Liste nicht vor.


Die Grundzüge der Anwendung von Suchmaschinen sind nun erklärt. Es ist nun noch wichtig zu wissen, wie man der Suchmaschine signalisiert, welche Begriffsverknüpfung ("oder", "und", "und-nicht") man haben möchte.
Leider gibt es keine einheitliche Syntax, die es einem erlaubt, eine Verknüpfung zu setzen. Am weitesten kommt man, wenn man sich merkt, daß nur durch «SPACE» getrennte Begriffe eine "oder"-Verknüpfung und ein vor jeden Begriff gesetztes «+»-Zeichen eine "und"-Verknüpfung darstellt.
Um alle Eingaberegeln einzelner Suchmaschinen kennenzulernen, muß man die Hilfe der jeweiligen Suchmaschine konsultieren, die immer sehr leicht von der jeweiligen Hauptseite zu erreichen ist.



Yahoo!

Yahoo! ist eine «Suchmaschine». Die Datenbank dieser Suchmaschine wird redaktionell bearbeitet. Das bedeutet, daß alle Einträge von Hand in die Datenbank gegeben wurden und so nur "saubere" Seiten zu finden sind.
Wie man sich leicht vorstellen kann, hat diese Redaktion gar nicht die Möglichkeit alle Web-Sites aufzurufen und deren Inhalt zu prüfen. Und so ist eine Suche in Yahoo! immer nur von begrenztem Erfolg gekrönt.
Der Autor empfiehlt aber dennoch mit dieser Suchmaschine anzufangen, gerade weil die Suche nur wenige Einträge zurückgibt. So wird man wenigstens nicht von Informationen erschlagen. Meistens findet man ja doch die URL einer bestimmten Firma. Und wenn man nicht das Gewünschte erhält, dann kann man ja auch noch andere Suchmaschinen konsultieren.

 
Tabelle: Verknüpfung von Suchbegriffen in Yahoo!
Verknüpfungsart verwendetes Zeichen Eingabebeispiel Suchergebnis des Beispiels
oder Begriffliste durch «SPACE» getrennt Handy Mobiltelefon Seiten für Handy und Handy-Zubehör
und +Begriff +Köln +Sehenswürdigkeit Seiten über Kölner Dom, Schildergasse, romanische oder gotische Kirchen Kölns
und-nicht -Begriff +Tageszeitung -Köln Alle Tageszeitungen außer "Kölner Express", "Kölner Stadtanzeiger"
String "Begriff" "Kölner Haie" feststehender Begriff oder Name: Seiten über den Eishockey-Club



AltaVista

AltaVista ist ein «Suchrobotor». Hier suchen viele selbständige Programme, sog. Robots, nach Internetadressen, besuchen diese Seiten, finden selbständig Inhalte und Themen und schreiben diese in eine Datenbank.
Diese Datenbank beinhaltet alle Adressen, die die Robots katalogisiert haben, ohne Rücksicht auf wichtige, richtige und "saubere" Inhalte.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es entgeht einem bei der Suche keine Internetseite.
Der Nachteil aber auch: Man wird häufig von Internetadressen erschlagen (bildlich natürlich).

 
Tabelle: Verknüpfungen von Suchbegriffen in AltaVista
Verknüpfungsart verwendetes Zeichen Eingabebeispiel Suchergebnis des Beispiels
oder Begriffliste durch «SPACE» getrennt Handy Mobiltelefon Seiten für Handy und Handy-Zubehör
und +Begriff +Köln +Sehenswürdigkeit Seiten über Kölner Dom, Schildergasse, romanische oder gotische Kirchen Kölns
und-nicht -Begriff +Tageszeitung -Köln Alle Tageszeitungen außer "Kölner Express", "Kölner Stadtanzeiger"
String "Begriff" "Kölner Haie" feststehender Begriff oder Name: Seiten über den Eishockey-Club



MetaGer

MetarGer gehört der Kategorie «Meta-Suchmaschine» an. Eine Meta-Suchmaschine stöbert nicht in ihrer eigenen Datenbank nach den vom Anwender eingegebenen Begriffen, sondern in mehreren fremden. Sie steht somit "über" (meta) den eigentlichen Suchmaschinen, da sie die Begriffe an verschiedene Suchmaschinen weitergibt, deren Ergebnisse sammelt und anschließend alle gefundenen Internet-Adressen ausgibt.
MetaGer sucht in einer großen Anzahl von Suchmaschinen nach den Begriffen und ist deshalb besonders geeignet, um an möglichst viele Informationen zu gelangen.
Die Vor- und Nachteile sind wie bei AltaVista. Nur ist die Informationsausbeute natürlich noch extremer.
Wahrscheinlich, um Anwender zu verwirren, ist der Programmierer von MetaGer auf den Gedanken gekommen, die Begriffsverknüpfungen auszulagern. So kann man die Verknüpfung nicht direkt in das Eingabefeld geben, sondern muß aus einer Liste die gewünschte Verknüpfungsart auswählen.
Besondere Beachtung verlangt dabei die "und-nicht"-Verknüpfung. Da nicht jede Suchmaschine diese Verknüpfung bereitstellt, kann sich MetaGer nur auf die von den jeweiligen Maschinen zurückgegebenen Informationen beziehen. Jede Suchmaschine weiß aber i.A. mehr als sie an den Anwender ausgibt. Daher hat diese Methode bei MetGer nur begrenzten Erfolg. Man sollte sich aber merken, daß wenn man den entsprechenden Listeneintrag neben dem Eingabefeld gewählt hat, alle Begriffe hinter dem "!"-Zeichen bei der Suche ausgeschlossen werden.

 
Tabelle: Verknüpfungen von Suchbegriffen in MetaGer
Verknüpfungsart verwendeter Listeneintrag Eingabebeispiel Suchergebnis des Beispiels
oder «oder» Handy Mobiltelefon Seiten für Handy und Handy-Zubehör
und «und» Köln Sehenswürdigkeit Seiten über Kölner Dom, Schildergasse, romanische oder gotische Kirchen Kölns
und-nicht «und» !«und» Tageszeitung !Köln Express Stadtanzeiger Alle Tageszeitungen außer "Kölner Express", "Kölner Stadtanzeiger"
String «String» "Kölner Haie" feststehender Begriff oder Name: Seiten über den Eishockey-Club



Astalavista

Astalavista sollte nicht mit AltaVista verwechselt werden. Es ist eine Suchmaschine zum Auffinden von Internetseiten, die «Sicherheit» auf irgendeine Art und Weise thematisiert haben.
Für alle die dieses Thema, insbesondere «Sicherheit im Intenet», interessiert, sollte Astalavista ein nützliches Hilfmittel sein.
Auf jeden Fall lohnt es sich einmal die Startseite von Astalavista aufzusuchen, da dort auch Suchmaschinen zu anderen Themen (MP3, DVD, Software, Spiele) zu finden sind.
Die Eingabemöglichkeiten in Astalavista sind leider etwas beschränkt. So kann man zwar mehrere Suchbegriffe eintippen. Die Verknüpfung ist aber stets "und"!

 
Tabelle: Verknüpfungen von Suchbegriffen in Astalavista
Verknüpfungsart verwendetes Zeichen Eingabebeispiel Suchergebnis des Beispiels
und Begriffliste durch «SPACE» getrennt email security Seiten über emails und ihre Sicherheit im Netz

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